Seit mittlerweile 28 Jahren steht Hansi Hinterseer auf der Bühne, nachdem er zuvor eine erfolgreiche Ski-Sport-Karriere geführt hatte. Da es bis zum 30. Jubiläum also noch eine kleine Weile dauert, schenkt Hansi Hinterseer sich und seinen Fans noch ein neues Album namens „Weil es dich gibt“. Ein Titel wie eine herzliche Umarmung – und so klingen auch die 16 volkstümlichen Schlagerhits, die er darauf versammelt hat. Tatsächlich versteht Hinterseer das Album als eine direkte Danksagung an seine Fans. In einem Statement zur Platte schreibt er: „Einfach schön dich wieder mal zu seh’n, denk ich mir jedes Mal, wenn ich in eure lachenden Gesichter schau, wenn ich meine Lieder auf der Bühne für euch präsentiere oder wenn ihr in meiner Heimat auf Besuch seid, um Freundschaften zu pflegen und die Schönheit der Kitzbüheler Berge zu genießen.“

 

Nach den Singles „Marina“ und „Einfach schön“, die schon im letzten Jahr erschienen, finden sich auf „Weil es dich gibt“ viele musikalische Goldstücke. Zum Beispiel „Geh nicht fort“, das den Moment festhalten will, den man an der Seite eines lieben Menschen erlebt. Auch ein paar kecke Schmuselieder hat der Charmeur Hinterseer wieder parat: „So wie Casanova“ zum Beispiel, das seinem Namen alle Ehre macht. Ebenso forsch geht „Ich glaub ich würd schon gern mit dir“ voran, wobei Hinterseer ebenso zugibt, dass er „Mehr als nur ein bisschen Liebe“ spürt und sein „Bleib heute Nacht“ von Herzen kommt. Und nicht aus der Hüfte. In „Ein Freund der Berge“ besingt er dann ein weiteres Mal das Gold über den Tiroler Bergen, bevor er mit „Sage Danke“ an Empathie und Freundlichkeit unter den Mitmenschen appelliert.

 

Hansi Hinterseer sagt über seine Schlagerkunst: „Mit meinen Liedern möchte ich euch allen dieses wunderbare Gefühl nach Hause bringen. So einfach könnt ihr mit meinen Liedern eine gute Zeit haben mit euren Freundschaften und der Familie. So bin ich immer auch ein bissl bei euch, so wie ihr vom ersten Tag an treu bei mir seid’s. Denn ohne euch gäb’s den Hansi Hinterseer als Sänger nicht, so wie ich bin – das alles ‚Weil es dich gibt‘. Und je mehr Zeit man miteinander verbringt, desto besser lernt man sich kennen.“