- Bildquelle: SAT.1 GOLD © SAT.1 GOLD

Katzenwelpen

Alter

Ca. 12 Wochen

Geschlecht / Kastriert

weiblich und männlich, werden altersgerecht noch kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Das Tierheim hat im Frühjahr sehr viele kleine Kätzchen aufgenommen, die nun ein Zuhause suchen.

Seit wann im Tierheim

Frühjahr 2022

Charakter

Teilweise wurden die Kitten mit der Flasche großgezogen und sind schon sozialisiert, manche brauchen noch Zeit sich an Menschen zu gewöhnen.

Gesundheit / Pflegebedarf

Keine Auffälligkeiten

Geeignet für

So oder so können die Kleinen noch nicht sehr lange alleine bleiben und sollten besonders im jungen Alter viel Zeit mit ihren Bezugspersonen verbringen. Ein Arbeitsalltag mit vielen Stunden Abwesenheit ist also mit den Kleinen nicht vereinbar.

Verträglichkeit 

Da die Süßen sehr sozial sind, möchten sie gerne mit mindestens einem Geschwisterchen zusammenbleiben oder zu einer Zweitkatze in ähnlichem Alter vermittelt werden.

Kontaktdaten 
Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Süderstraße 399, 20537 Hamburg
kontakt@hamburger-tierschutzverein.de 
Tel: 040-211 10 60

 

Dackel-Terriermix-Hündin Greta

Alter

8 Jahre alt

Geschlecht / Kastriert

weiblich/ kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Was Greta alles schon erlebt hat ist leider nicht bekannt. Sie wurde allerdings schon mehrmals vermittelt und kam wieder zurück ins Tierheim. Sie ist das „Sorgentier“, ihre Vermittlung liegt dem Tierheim sehr am Herzen.

Beispiele für auffälliges Verhalten in ihren neuen Heimen waren, dass sie ihren neuen Menschen das Futter streitig gemacht hat, ihr plötzlich das Anlegen des Geschirres nicht mehr passte etc. Greta schnappte in diesen Situationen, hat aber noch nie gebissen. Im Tierheim hat sie dieses Verhalten allerdings nie gezeigt.

Seit wann im Tierheim

Seit einem Jahr

Charakter

Jeden Tierheimbesucher empfängt Greta freundlich und geht gern mit jedem Gassi. Ohne Misstrauen lässt sie sich streicheln und ist für jeden Spaß zu haben. Sie ist ebenfalls eine liebe, verschmuste Hündin, die sich stundenlang kraulen lassen möchte und sich jeden Abend mit viel Liebe und Mühe ein Bettchen aus ihren Kissen zusammenbaut. Andererseits ist sie sehr stur und bleibt sehr standhaft, wenn sie ihren Kopf durchsetzen möchte.  Wenn ihr etwas nicht passt, zeigt sie das sehr deutlich und widersetzt sich den Regeln. Wenn Greta Stress hat, beginnt sie sich in die Hinterbeinchen zu beißen.

Gesundheit / Pflegebedarf

Medizinisch gecheckt – gesunder, agiler Hund

Geeignet für

Greta braucht unbedingt ein hundeerfahrenes Zuhause! Ihre neuen Besitzer sollten unbedingt konsequent und standhaft bleiben.

Verträglichkeit 

Die Zusammenführung mit anderen Hunden ist ein längerer Prozess und nicht mit allen Hunden möglich. Idealerweise sollte Greta ein Einzelhund bleiben. Denn sie verhält sich anderen Hunden gegenüber, egal welcher Größe, oft dominant und setzt ihren Dickkopf durch. Kinder müssten auf jeden Fall älter sein und Erfahrung im Umgang mit Hunden haben.

Kontaktdaten
Tierheim am See
Vogelsänger Chaussee 2, 15890 Eisenhüttenstadt
Telefon: 0173 / 9036140

Kater Jascha

Alter

ca. 5 Jahre alt

Geschlecht / Kastriert

Männlich, kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Jascha ist eins der Berliner Sorgenfellchen. Sein Besitzer hat ihn abgegeben, weil er ihm nicht gerecht werden konnte. Der Schöne hat das sogenannte Pica-Syndrom – er neigt dazu, Gegenstände anzufressen – und ist außerdem taub.

Seit wann im Tierheim

Februar 2022

Charakter

Lieber und verschmuster Kater, der durch die Taubheit schreckhaft sein kann.

Gesundheit / Pflegebedarf

Lange allein lassen kann man den tauben Kater nicht und auch im Umgang braucht er Rücksichtnahme – vor allem was die „Ansprache“ angeht, damit er sich nicht erschreckt.

Geeignet für

Jascha wünscht sich ein geräumiges Haus oder eine Wohnung mit gesichertem Freigang bei Menschen mit Katzenerfahrung. In der Wohnung wird ihm auf Dauer langweilig und dann kann er schon mal etwas grantig werden. Sein neues Zuhause sollte viele Beschäftigungsmöglichkeiten und Anregungen haben und Bezugspersonen mit viel Zeit.

Verträglichkeit 

Für einen Haushalt mit kleinen Kindern eignet er sich nicht. Aber ein Kater im ähnlichen Alter wäre denkbar.

Kontaktdaten
Tierheim Berlin 
Hausvaterweg 39 
13057 Berlin 
Tel. 030 / 76 888-240 oder -241 Bugs Bunny-Haus
Tel. 030 76888-236 Garfield-Haus (für Jascha) 
info@tierschutz-berlin.de

Mischlingsrüde Lenny

Alter

geb. 11. 2018

Geschlecht / Kastriert

Männlich

Vorgeschichte / Herkunft

Wurde am 11.01.2022 im Wald vor der Smeura (größtes Tierheim der Welt) ausgesetzt. Bei der Eingangsuntersuchung stellte sich heraus, dass Leny einige offene Wunden an den hinteren beiden Beinen hatte und extrem abgemagert war.

Seit wann im Tierheim

11.01.22 (Smeura), seit 13.07.22 bei ERAL in Ulm

Charakter

Immer gut gelaunter, sehr freundlicher Hund, liebt alle Menschen.

Gesundheit / Pflegebedarf

Keine offensichtlichen gesundheitlichen Einschränkungen, wir werden ihn aber vorsorglich wegen der angegebenen Verletzungen unserem Tierarzt vorstellen und noch einmal röntgen lassen, um nach außen hin nicht sichtbaren Schädigungen auszuschließen; Fellpflege notwendig, wenn sie regelmäßig gemacht wird, kein großer Aufwand

Geeignet für

Menschen, die ihn gerne beschäftigen und auslasten wollen, Familien mit Kindern ab Schulalter.

Verträglichkeit 

Lenny zeigt sich mit den meisten anderen Hunden verträglich. Wir haben noch keine Erfahrung zum Umgang mit Kindern, haben aber keine Anzeichen, dass er überhaupt Probleme mit Menschen hat.

Kontaktdaten
Tierhilfe ERAL e.V.
Schleifäcker 85, 89081 Ulm 
Tel: 0172 / 7689349

Jack-Russell-Terrier-Mischling Lissy

Alter

3 Jahre alt

Geschlecht / Kastriert

Weiblich/ kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Lissy ist das Sorgentier von Doris Ruberg. Sie wurde abgemagert und nahezu haarlos mit zwei Babys in Rumänien entdeckt und in den Shelter Radauti gebracht.

Seit wann im Tierheim

April 2022

Charakter

Sehr zutraulich, verschmust, freundlich. Sie liebt alle Menschen und reagiert immer offen und freundlich auf jede Begegnung.

Gesundheit / Pflegebedarf

Eine Verkrümmung des Vorderbeins ist angeboren, vermutlich wurde sie damals im Mutterleib durch einen Tritt verletzt. Der Vorderfuß wurde operiert, die Hinterbeine müssen noch operiert werden, da sie dort eine Fehlstellung hat. Lissy hat nur noch ein Auge, kommt damit aber wunderbar zurecht.

Geeignet für

Eher ruhige Personen, auch gerne Senioren, da Lissy gerne spazieren geht, aber körperlich nicht sehr lange belastbar ist. Familien mit älteren Kindern kommen für die Hündin auch in Frage.

Verträglichkeit 

Lissy versteht sich mit anderen Hunden und Katzen, sehr verträglich. Kinder im Haushalt sollten schon sollten älter sein, da sie auch aufgrund ihrer körperlichen Situation etwas mehr Ruhe braucht.

Kontaktdaten
Private Pflegestelle
Rottach am Tegernsee
0174 / 8942795

Mischlingsrüde Dreamy

Alter

Welpe, ca. 4-5 Monate alt

Geschlecht / Kastriert

Weiblich, unkastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Dreamy kommt ursprünglich aus Onesti, Rumänien. Dort wurde sie mit ihrer Schwester von Tierschützern übernommen und sucht nun ein schönes zu Hause.

Seit wann im Tierheim

Dreamy kommt erst am 16.7. auf ihre Pflegestelle nach München

Charakter

Dreamy ist welpentypisch offen, neugierig und verspielt. Gerne treibt sie auch mal Unfug, knabbert Sachen an und testet aus. Wie sie sich hier charakterlich entwickeln wird, wird sich zeigen. Ihr unbekannten Menschen begegnet sie abwartend, verbellt auch mal. Wenn sie etwas Zeit und die freie Entscheidung hat, sucht sie langsam die Nähe. Geht es ihr zu schnell, knurrt sie auch mal. Dreamy lernt jeden Tag dazu. Sie ist eine süße Maus, die es faustdick hinter den Ohren hat.

Gesundheit / Pflegebedarf

Aktuell in Behandlung wegen Milben.

Geeignet für

Vermittlung zu Menschen, die hundeerfahren sind bzw. den Willen haben konsequent mit einem Trainer oder eine Hundeschule zu arbeiten.

Verträglichkeit 

Kinder im Haushalt sollten eher 10 Jahre und älter sein. Andere Hunde im Haushalt sollten mit ausreichender Eingewöhnung und richtiger Zusammenführung kein Problem sein. Katzen verbellt sie derzeit noch, das ist aber noch ein typisches Verhalten von ihr, wenn sie unsicher ist.

Kontaktdaten 
Ein Herz für Streuner e.V.
Carola Bartl
Kontakt: 0171 / 7838802
 

Kater Barsik

Alter

ca. 6 Jahre

Geschlecht / Kastriert

Männlich, kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Er wurde aufgrund seiner Unsauberkeit, die seit dem Babyalter besteht, im Tierheim München abgegeben.

Seit wann im Tierheim

Juli 2020

Charakter

Der anfangs ängstliche Kater braucht ein wenig Zeit um Vertrauen zu fassen. Wenn der menschenbezogene und verschmuste Barsik aufgetaut ist, möchte er am liebsten in Gesellschaft seiner Bezugspersonen sein. Vor allem nachts möchte er nicht alleine gelassen werden, da er sich dann sehr stark unsauber zeigt.

Gesundheit / Pflegebedarf

Unsauber

Geeignet für

Barsik sucht verständnisvolle Katzenliebhaber, die am besten ganz viel Zeit für ihn haben. Ein vernetzter Balkon sollte in seinem neuen Zuhause vorhanden sein, außerdem sollten ihm zwei große, hohe Toiletten zur Verfügung stehen, da Barsik bei niedrigen Toiletten über den Rand pinkelt.

Verträglichkeit 

In seinem bisherigen Zuhause hat Barsik von klein auf alleine gelebt, eventuell würde dem temperamentvollen und verspielten Kater die Gesellschaft eines Artgenossen guttun.

Kontaktdaten
Tierschutzverein München e.V.
Katzenhaus
089 921 000 - 36

Labrador Balu

Alter

1 Jahr alt

Geschlecht / Kastriert

Männlich, unkastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Balu kam über eine Sicherstellung vom Veterinäramt ins Tierheim Hilden. Er wurde aus dem Ausland angeschafft und lebte bei einer Frau, die neben Kaninchen in Mini-Käfigen auch Hühner hielt. Aufgrund einer Meldung/Beschwerde griff das Amt ein. Balu ist ein Rohdiamant, der noch den finalen Schliff braucht.

Seit wann im Tierheim

Oktober 2021

Charakter

Balu ist ein neugieriges, aufgeschlossenes und freundliches Kerlchen, wenn auch manchmal noch sehr aufgeregt. Bisher gibt es nur positives über ihn zu berichten. Balu ist ein sehr aufgeweckter junger Hund, der gerade in seine Sturm- und Drangphase kommt und seine Grenzen testet. Er ist aber sehr gelehrig und möchte gefördert werden.

Gesundheit / Pflegebedarf

Da Balu eine leichte bis mittelgradige Hüftdysplasie hat, darf er keinen Hundesport machen. Er darf und soll zwar körperlich ausgelastet werden, aber nur in Maßen. Auf Grund der Hüftdysplasie, befindet sich Balu gerade bei einer Physiotherapeutin in Behandlung und geht aufs Wasserlaufband um seine Muskeln aufzubauen, seine Gelenke zu stützen und an einer Besserung zu arbeiten.

Geeignet für

Balu möchte noch die ganze Welt kennenlernen. Balu kennt Autofahren, er liebt seine Pfleger und Gassigänger. Auf den Spaziergängen lernt er immer mehr seine Umwelt, wie auch fremde Personen kennen. Der Labrador-Rüde sucht Menschen, die ihm die Welt zeigen, mit ihm arbeiten und Spaß haben möchten. Erfahrene Halter, aber auch motivierte Anfänger kommen für ihn in Frage.

Verträglichkeit 

Balu kennt Kinder, da er aber stürmisch ist, wären standfeste Kinder von Vorteil. Draußen zeigt er sich bei kleinen Tieren (Vögeln, Kaninchen etc.) desinteressiert, wären also auch im neuen zu Hause denkbar. Mit anderen Hunden zeigt er sich freundlich.

Kontaktdaten
Tierheim Hilden
Tel: 02103 54 574 
info@tierheim-hilden-ev.de 

Staffordshire Mischling Freya

Alter

ca. 5 Jahre

Geschlecht / Kastriert

Weiblich, kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Freya wurde vom Tierheim Berlin übernommen. Leider ist nicht sehr viel bekannt über sie. Freya hatte mit großer Sicherheit schon mehrere Welpen und wahrscheinlich kein allzu schönes Leben vorher. Das soll sich jetzt ändern! Bisher hatte Freya noch keine Anfragen, was sich das Tierheim nicht erklären kann. Denn hier hat sie bereits jeder ins Herz geschlossen. 

Seit wann im Tierheim

Oktober 2021

Charakter

Freya ist eine freundliche Hündin, die Menschen liebt und sich über jede Form der Aufmerksamkeit freut.

Gesundheit / Pflegebedarf

Schilddrüsenunterfunktion

Geeignet für

Gerne Familie mit größeren Kindern. Gerne ebenerdig, auch für bemühte Anfänger geeignet.

Verträglichkeit 

Die Staff-Mix-Hündin kann auch in einen Haushalt mit Kindern vermittelt werden. Mit Artgenossen ist sie allerdings bedingt verträglich, am liebsten wäre sie Einzelprinzessin. Freya bleibt ohne Probleme auch mal alleine Zuhause.

Kontaktdaten
Tierheim Bochum
Kleinherbeder Str. 23
44892 Bochum
0234 / 29 59 50