Minischwein Oliver

Alter

Jugendlich, unter 2 Jahre

Gewicht

ca. 20-30 Kilo

Geschlecht

männlich, wird noch kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Oliver kam als Fundtier in die Obhut des Hamburger Tierschutzvereins. Nun suchen wir ein artgerechtes Zuhause für Oliver.

Seit wann im Tierheim

Mai 2022

Charakter

Oliver ist ein neugieriges, freches Kerlchen und Menschen gegenüber freundlich und aufgeschlossen. Das bedeutet jedoch nicht, dass er wie einen Hund gehalten werden sollte: Gassi gehen und Wohnungshaltung sind ein No-Go.

Gesundheit / Pflegebedarf

Keine Auffälligkeiten

Geeignet für

Ein Leben in einer ländlichen Region wäre genau das Richtige für ihn – da er vorwiegend draußen lebt, sollte ein ausreichend großer und gesicherter Garten oder schweinesicherer Auslauf gewährleistet sein. Auch sollte er stets Zugang zu einem warmen und trockenen Schutzhaus haben, in das er sich zurückziehen kann. Um ihn zu adoptieren, bedarf es einer Haltungsgenehmigung vom Veterinäramt.

Verträglichkeit 

Die Einzelhaltung ist für Oliver nicht geeignet, weshalb wir ihn ausschließlich zu mindestens einem weiteren Partnertier vermitteln.

Kontaktdaten
Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Süderstraße 399, 20537 Hamburg
Tel: 040-211 10 60

 

Katzen Lola & Matz 

Rasse / Mix

Europäisch Kurzhaar Katze

Alter

Lola geboren 2012, Matz geboren 2013

Geschlecht / Kastriert

Weiblich/kastriert und männlich/kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Die beiden wurden wegen veränderter Lebensumstände der Besitzer abgegeben. Mama Lola (schwarz-weiß) und Sohn Matz (grau-weiß-getigert) kamen zusammen ins Tierheim und werden ausschließlich zusammen vermittelt.

Seit wann im Tierheim

Februar 2022

Charakter

Anfangs waren beide noch schüchtern, das hat sich aber schnell gelegt. Sobald man ihren Raum betritt, kommen die beiden schon neugierig auf einen zu und lieben es gestreichelt zu werden. Beide sind sehr menschenbezogen und wirklich ein Traum-Duo.

Gesundheit / Pflegebedarf

Beide Katzen kamen mit viel Zahnstein ins Tierheim. Matz mussten aufgrund dessen sogar ein paar Zähne gezogen werden. Matz bekommt außerdem spezielles Nierenfutter, da seine Nierenwerte zu hoch sind!

Geeignet für

Einzelpersonen, Senioren oder auch Familien. Allerdings sollten die Kinder schon älter sein und wissen, wie man mit den Tieren umgehen muss.

Verträglichkeit 

Kinder im Haushalt sollten älter sein.

Kontaktdaten 

Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V.
Michendorfer Chaussee 111
14473 Potsdam
Telefon: 0331 281 27 960
E-Mail: info@tierschutzverein-potsdam.de

 

Mischlingshunde Tosya und Nik

Alter

Tosya (Collie-Mix) 2017 geboren & ca. 52cm Schulterhöhe,

Nik (Mischling) 2009 geboren & ca. 42cm Schulterhöhe

Geschlecht / Kastriert

Weiblich & männlich

Vorgeschichte / Herkunft

Die beiden haben ihr Herrchen im Ukraine-Krieg verloren. Angehörige nahmen die verwaisten Hunde und zwei Katzen auf ihrer Flucht nach Deutschland mit. Da diese aber selbst noch Tiere haben und gerade mal damit eine Unterkunft finden konnten, gab man die beiden in unsere Obhut um ein neues Zuhause für sie zu finden. Für die beiden Katzen konnte eine private Unterbringung gefunden werden.

Seit wann im Tierheim

April 2022

Charakter

Tosya ist die jüngere und auch quirligere von den beiden. Nik ist das ausgeglichene und ruhige Gegenstück zu ihr. Die beiden harmonieren sehr gut miteinander. Sie gehen auf Menschen offen zu und sind sehr schnell auch recht anhänglich. Tosya und Nik sind wirklich zwei liebenswerte und recht unkomplizierte Vierbeiner.

Die beiden hängen unheimlich aneinander. Das Tierheim möchten sie daher auf keinen Fall trennen und hofft, dass sie gemeinsam eine Chance auf ein neues Leben erhalten.

Gesundheit / Pflegebedarf

Keine Auffälligkeiten

Geeignet für

Paare oder Familien mit eher großen Kindern

Verträglichkeit

Andere Hunde stören sie kaum und mit Katzen haben sie zusammen gelebt.

Kontaktdaten

Tierheim Paderborn

Tiere in Not e.V.
Hermann -Löns-Straße 72
33104 Paderborn
Tel.: 05254/12355
info@tierheim-paderborn.de

 

Farbmäuse

Alter

Vom Baby bis ca. 1 Jahr i

Geschlecht / Kastriert

Weiblich und männlich (werden kastriert)

Vorgeschichte / Herkunft

Es handelt sich um insgesamt 243 Farbmäuse, die das Mäuseasyl München erst kürzlich aufgenommen hat. Die Tiere stammen aus einer Privatabgabe, die total aus dem Ruder gelaufen ist. Ursprünglich waren es zwei Tiere, die sich dann rasant vermehrt haben. So wurden es am Ende – innerhalb nicht einmal eines Jahres – 243 Tiere! Da die Tiere unkastriert waren und auch nicht wurden, gab es zum Teil zwischen den Männchen extreme Beißereien. Viele Tiere kamen verletzt, zerbissen, mit Löchern im Fell und Wunden ins Mäuseasyl München und werden jetzt behandelt.

Seit wann im Tierheim

Juli 2022

Gesundheit / Pflegebedarf

Die Tiere finden sich größtenteils noch in Behandlung (Quarantäne) und stehen dann nach und nach frei zur Vermittlung. Zum Teil habe sie wahrscheinlich Würmer, Giardien etc. 

Geeignet für

Mäuseliebhaber, die den Tieren ein artgerechtes Leben mit ausreichend Platz bieten können. Die Mäuse brauchen einen Streubereich zum Wühlen, Klettermöglichkeiten und als Futter am besten eine Kleinsaatmischung.

Verträglichkeit

Farbmäuse sollten in einer Gruppe von mindestens 4 Tieren gehalten werden. Gerne dürfen und sollen es mehr Tiere sein. Es kann eine ganze Gruppe übernommen oder in eine bestehende integriert werden.

Kontaktdaten 

Mäuseasyl München
Anja Schirmann
Kontakt: 0170 / 3093891

 

Kleinspitz Pompom

Alter

1 - 1,5 Jahre 

Geschlecht / Kastriert

Männlich, kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Pompom wurde eingefärbt und geschoren gefunden. Später meldete sich eine angebliche Besitzerin, die dies aber nie nachweisen konnte. Sie verschwand irgendwann von der Bildfläche. Pompom ist schon einige Wochen im Tierheim und bisher hat ihn keiner vermisst gemeldet, daher steht er nun zur Vermittlung frei.

Seit wann im Tierheim

Juni 2022

Charakter

Unkompliziert und sehr sozial Menschen und anderen Hunden gegenüber.  Pompom ist einfach ein netter Hund, stubenrein, macht nichts kaputt und ist entspannt. Da er aber noch jung ist, muss er trotzdem noch einiges lernen.

Gesundheit / Pflegebedarf

Keine Auffälligkeiten

Geeignet für

Von Einzelperson (jung bis aktive Rentner) bis Familie ist alles möglich. Pompon kann auch zu Hundeanfängern vermittelt werden, allerdings sollten diese genug Zeit und Geduld haben dem jungen Hund das Hundeeinmaleins beizubringen, gerne auch mit Hilfe einer Hundeschule. Pompom sollte körperlich und geistig ausgelastet werden.

Verträglichkeit 

Kinder wären in Ordnung. Auch mit anderen Artgenossen kommt er gut klar, daher könnte schon ein Ersthund in seinem neuen zu Hause leben.

Kontaktdaten 

Tierheim am See

Vogelsänger Chaussee 2, 15890 Eisenhüttenstadt
Telefon: 0173 / 9036140

 

Katzendame Luna

Alter

4 Jahre 

Geschlecht / Kastriert

Weiblich, kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Luna wurde abgegeben, weil sie nachts sehr aktiv war und die Besitzerin nicht mehr schlafen konnte. Sie wurde nicht mehr gewollt und kam deswegen ins Tierheim.

Seit wann im Tierheim

Frühjahr 2022

Charakter

Luna ist sehr verschmust und menschenbezogen.  Sie braucht viel Nähe und Zuneigung. Sie ist auch eine selbstbewusste Katze, die gerne auf Steifzüge geht.

Gesundheit / Pflegebedarf

gesund

Geeignet für

Paare, Familien evtl. auch Einzelpersonen. Für Luna ist es wichtig, dass man ihr viel Aufmerksamkeit schenkt, da sie Streicheleinheiten und die Nähe zu ihren Menschen sehr liebt. Luna ist ein Freigänger und für sie wird ein Zuhause gewünscht, wo sie raus kann.

Verträglichkeit

Mit anderen Katzen versteht Luna sich sehr gut. Die Verträglichkeit mit Kindern kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, jedoch wird vermutet, dass sie sich gut an Kindern gewöhnen kann.

Kontaktdaten 

Gut Aiderbichl Deggendorf

Telefon: +43 662 62 5395

 

Terrier-Mix Luki

Alter

geboren Februar 2020

Geschlecht / Kastriert

Männlich, kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Luki wurde am 09.06.2022 aus der städtischen Tötungsstation aus Bukarest zu uns in die Smeura übernommen.

Seit wann im Tierheim

Juli 2022

Charakter

Sehr lieb, freundlich, aufgeweckt, aktiv.

Gesundheit / Pflegebedarf

Gesund, keine Auffälligkeiten

Geeignet für

Aktive Menschen, auch als Anfängerhund geeignet.

Verträglichkeit 

Mit anderen Hunden, Katzen, Kindern verträglich.

Kontaktdaten 

Tierschutzverein Rosenheim e.V.

Am Gangsteig 54, 83059 Kolbermoor
info@tierschutzverein-rosenheim.de
hunde@tierschutzverein-rosenheim.de 
Tel: 08031 / 9606

 

Shi-Tzu Charliy

Alter

Geboren 2012

Geschlecht / Kastriert

Männlich/Kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Charly sollte zur Pflege da sein, Besitzer ist dann verstorben.

Seit wann im Tierheim

Februar 2022

Charakter

Sehr freundlich, verschmust, sehr menschenbezogen.

Gesundheit / Pflegebedarf

Trachealkollaps, kann durch sein Übergewicht momentan nicht behandelt werden, hat aber keine Einschränkung außer, dass er schnell außer Atem ist. Allerdings muss Charly dringend abnehmen.

Geeignet für

Ältere Personen, aber auch entspannte Einzelpersonen, die geduldig sind, da Charly in der Kondition eingeschränkt ist.

Verträglichkeit

Kennt Zusammenleben mit Katzen und anderen Hunden, ist da absolut verträglich. Kinder sollten schon etwas älter sein.

Kontaktdaten  

Tierheim Bettikum
Im Kamp 16
41470 Neuss
Telefon: 02137-6672
info@tierheim-bettikum.de

 

British-Kurzhaar-Mix Oskar

Alter

Geboren 01.05.2016

Geschlecht / Kastriert

Männlich/Kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Oskar wurde abgegeben wegen Erkrankung der Besitzer. Sie haben es leider "zu gut" mit ihm gemeint und reichlich gefüttert…

Seit wann im Tierheim

Mai 2022

Charakter

Oskar ist am Anfang unsicher und zurückhaltend. Wenn er sich aber an seine Menschen gewöhnt hat, ist er sehr verschmust und menschenbezogen.

Vor Männern und Kleinkindern hat Oskar Angst, was aber nicht heißt, dass er kein Zuhause mit Mann finden kann. Die Person sollte nur katzenerfahren und geduldig sein. Dann taut Oskar bestimmt auf!

Gesundheit / Pflegebedarf

Der Kater wurde leider zu dick angefüttert und braucht dringend eine Diät.

Geeignet für

Haushalt ohne Kinder. Oskar braucht Menschen die viel Zeit haben, denn er war es bislang nicht gewohnt lange allein zu sein.

Verträglichkeit 

Kinder sollten nicht in seinem neuen zu Hause wohnen.

Kontaktdaten 

Tierheim Düsseldorf
Tel: 0211-651850
Mail: katzenhaus@tierheim-duesseldorf.de