Meerschweinchen

Alter

Von Babys bis zu einem Jahr

Vorgeschichte / Herkunft

Eine psychisch instabile Dame hat sich zwei Tiere geholt. Diese waren nicht kastriert und haben sich rasant vermehrt. Das Tierheim hat 28 aufgenommen, zum Teil noch trächtige Weibchen dabei. Einige Tiere wurden vermittelt, aktuell sind noch 22 Tiere im Tierheim.

Charakter

Die Meerschweinchen sind die Nähe zum Menschen gewohnt und sehr aufgeschlossen und zahm. Sie kommen selbstständig zu ihren Menschen und fressen auch gerne aus der Hand.

Gesundheit / Pflegebedarf

Gesund

Geeignet für

Familien, Einzelpersonen, Paare. Gerne auch Familien mit etwas älteren Kindern, die wissen, wie man mit den Tieren umgehen sollte.

Kontaktdaten 
Tierheim am See
Vogelsänger Chaussee 2
15890 Eisenhüttenstadt, Telefon: 0173 / 9036140

 

Kaninchenfamilie

Rasse / Mix

Stallkaninchen-Mix

Alter

verschieden, ca. 13-16 Wochen

Geschlecht / Kastriert

Weiblich und männlich, die Männchen sind alle kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Die Kaninchenfamilie stammt aus einer Privatabgabe, der Besitzer hatte um Hilfe gebeten. Vor Ort bot sich dem Tierschutzberater ein schreckliches Bild: 20 Kaninchen drängten sich auf einer Fläche von ca. 2,50 x 1,50 Meter. Der Balkon im 11. Stock war völlig verdreckt, die Tiere hatten nicht annähernd ausreichend Platz, auch wenn der Balkon als Gehege an sich durchaus liebevoll gestaltet war – für zwei, drei Kaninchen eigentlich ein tolles Revier. Nur eben nicht für mehr. Der Halter gab an, ursprünglich ein unkastriertes Pärchen gehabt zu haben. Doch daraus wurden schnell mehr… Am Ende sogar 39!

Seit wann im Tierheim

April 2022

Charakter

Freundliche und gesunde Tiere.

Gesundheit / Pflegebedarf

Keine Auffälligkeiten.

Geeignet für

Menschen, die ein tiergerechtes Zuhause mit viel Platz, zusätzlichem Freilauf, gesundem Futter etc. bieten können.

Verträglichkeit 

Die Kaninchen werden paarweise oder schon zu vorhandener Kaninchengesellschaft vermittelt.

Kontaktdaten 
Tierheim Berlin 
Hausvaterweg 39 
13057 Berlin 
Tel. 030 / 76 888-240 oder -241 Bugs Bunny-Haus
Tel. 030 76888-236 Garfield-Haus (für Jascha) 
info@tierschutz-berlin.de

 

Staffordshire-Mix Tick, Trick, Track

Alter

Ca. 2-3 Jahre

Geschlecht

Männlich

Vorgeschichte / Herkunft

Die drei Hunde wurden in Frankfurt Oder aufgefunden. Es wird stark vermutet, dass sie zusammengehören. Es hat sich aber niemand im Tierheim gemeldet.

Seit wann im Tierheim

ca. 2 Monate

Charakter

Die Hunde sind alle sehr fröhlich und freundlich. Sie mögen die Nähe zum Menschen und sind verschmust. Typisch für ihre Rasse sind sie sehr aktiv und abenteuerlustig und wollen körperlich und geistig gefördert werden.

Gesundheit / Pflegebedarf

Gesunde, agile Hunde

Geeignet für

Familien, Einzelpersonen, Paare. Gute wäre, wenn die Menschen  hundeerfahren sind. Staffordshire sind sehr liebe und herzliche Hunde, aber sie sind auch dickköpfig und brauchen eine klare Linie und Regeln. Man muss ihnen Grenzen setzen und Konsequenz ist sehr wichtig. Wenn ein Hundeanfänger aber gewillt ist, zu trainieren und zu üben, kann das auch gut funktionieren. Zu beachten ist auch, dass die Hunde in Brandenburg  aufgrund ihrer Rasse nicht gehalten werden dürfen.

Verträglichkeit 

Mit anderen Hunden verstehen sie sich gut. Werden alle einzeln vermittelt, nicht zwangsläufig zusammen. Reaktion auf Katzen ist noch nicht getestet worden. Auch noch keinen Kontakt zu Kindern gehabt. Es wird aber nicht ausgeschlossen, dass das gut funktionieren könnte.

Kontaktdaten 
Tierheim am See
Vogelsänger Chaussee 2, 15890 Eisenhüttenstadt
Telefon: 0173 / 9036140
 

Mischlingsrüde Blackjack

Alter

Ca. 2 Jahre alt

Geschlecht 

männlich

Vorgeschichte / Herkunft

Jack ist ein ehemaliger Straßenhund aus Rumänien, der in seinem vorherigen Leben nicht viel gelernt hat. Immerhin scheint er keine schlechten Erfahrungen gemacht zu haben, da er Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen ist.

Seit wann im Tierheim

März 2022

Charakter

Blackjack ist ein freundlicher, verschmuster und zutraulicher Hund. Er ist sehr menschenbezogen und das wichtigste ist ihm, mit seinen Menschen neues zu erkunden und zu erlernen.  Überhaupt ist Blackjack noch in der Erkundungsphase und braucht noch Zeit, viele Ruhezeiten und nur kurze Spaziergänge um all das neue in seinem Tempo erfahren und verarbeiten zu können.

Gesundheit / Pflegebedarf

Gesunder, agiler Hund

Geeignet für

Menschen mit Hundeerfahrung, die viel Zeit und Geduld mitbringen.  Überhaupt ist Blackjack noch in der Erkundungsphase und braucht noch Zeit, viele Ruhezeiten und nur kurze Spaziergänge um all das neue in seinem Tempo erfahren und verarbeiten zu können. Es wird nicht ausgeschlossen, dass Blackjack Herdenschutzeigenschaften mitbringt und daher braucht er Menschen, die damit gut umgehen können. Viel Besuch oder wechselnde Personen sind für Blackjack eher nachteilig. Auch für die Mitnahme ins Büro ist er nicht wirklich geeignet.

Verträglichkeit

Kinder sollten größer und etwas standhafter sein.

Kontaktdaten
Ein Herz für Streuner e.V.
Denny Haser
Kontakt: 0178 / 4788168

 

Mischlingsrüde Shakil

Alter

01.07.2020

Geschlecht / Kastriert

Männlich, kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Shakil liegt dem Tierheim München sehr am Herzen. Er wurde abgegeben, da er sich nicht mehr mit den weiteren Hunden des Vorbesitzers vertragen hat. Shakil wiegt aktuell 30 kg und hat eine Schulterhöhe von 62 cm.

Seit wann im Tierheim

November 2021

Charakter

Der Name passt perfekt zu dem zutraulichen Rüden mit dem sonnigen Gemüt, denn Shakil bedeutet „hübsch“, und das ist er zweifelslos. Er ist ein sehr aufgeschlossener, aber auch fordernder Jungspund, der noch nicht gelernt hat mit Frust umzugehen. Beim Kontakt mit anderen Hunden versucht er seine Artgenossen zu dominieren. Er geht dabei sogar so weit, seine Bezugsperson von den anderen Hunden abzuschirmen. Wir empfehlen daher den Besuch einer guten Hundeschule.

Gesundheit / Pflegebedarf

Shakil kam ursprünglich aus der Türkei und hatte dort wohl einen Autounfall, der leider nicht ausreichend medizinisch versorgt wurde. Shakil hat nun ein neues Hüftgelenk bekommen, mit dem er sehr gut zurechtkommt. Ob die andere Seite auch operiert werden muss, entscheidet sich noch.

Geeignet für

Für den verschmusten Shakil suchen wir Hundemenschen, die schnell erkennen, wenn er mit Situationen überfordert ist, ihm Rückhalt geben und ihn konsequent führen. Am besten wären also Menschen, die Hundeerfahrung haben und ein ebenerdiges zu Hause wegen seiner Hüfte.

Verträglichkeit

Er hat bisher nicht viel kennengelernt im seinem vorherigen Leben, weder Kinder oder Kleintiere (kein starker Jagdtrieb). Müsste man aufprobieren. Bei Artgenossen entscheidet die Sympathie.

Kontaktdaten
Tierschutzverein München e.V.
Hundehaus 1
089 921 000 - 26

 

Mischlingshündin Holly

Alter

geb. 11.2018

Geschlecht / Kastriert

Weiblich

Vorgeschichte / Herkunft

Wurde am 23.01.2022 von ihrem Besitzer nach erfolgter Kastration nicht mehr wieder abgeholt. (Wir bieten ja die für Tierbesitzer kostenlosen Kastrationen an, sowohl in der Smeura als auch mit den Kastrationsmobilen, im Zuge einer solchen Kastrationskampagne wurde Laura nicht mehr wieder abgeholt.

Seit wann im Tierheim

13.07.2022

Charakter

Freundliche Hündin, anfangs etwas unsicher, orientiert sich stark an Lenny und ist dann mutig und mitten drin dabei

Gesundheit / Pflegebedarf

Keine offensichtlichen gesundheitlichen Einschränkungen, Fell extrem vernachlässigt, verfilzt und verdreckt.

Geeignet für

Menschen mit Platz (Auslauf, Garten), gerne ländliche Umgebung, gerne als Zweithund zu einem souveränen vorhandenen Hund

Verträglichkeit 

Andere Hunde nach Sympathie, orientiert sich stark an Lenny, mit dem sie bei uns eingereist ist. Zu Kindern keine Erfahrungen.

Kontaktdaten
Tierhilfe ERAL e.V.
Schleifäcker 85
89081 Ulm

 

Rotbauch- Spitzkopfschildkröten

Alter

1 Jahr alt, aktuell ca. 5cm groß, werden ca. 20cm groß

Geschlecht / Kastriert

Noch nicht ersichtlich

Vorgeschichte / Herkunft

Die vier Schildkröten sind in der Station geschlüpft. Eltern sind in der Auffangstation. Ursprünglich kommen die Tiere aus Neuguinea. Das Besondere ist neben der Farbe, dass sie den Kopf nicht einziehen können. Sie legen ihn seitlich vom Körper ab.

Seit wann im Tierheim

Seit Geburt

Charakter

Neugierige Tiere, die aber schwer zahm werden.

Gesundheit / Pflegebedarf

Gesunde Tiere

Geeignet für

Brauchen ein großes Aquarium

Verträglichkeit 

Untereinander verträglich, wenn dann ältere Kinder, die wissen, wie man mit den Tieren umgeht

Kontaktdaten
Auffangstation für Reptilien, München e. V.
Kaulbachstraße 37, 80539 München
Telefon: 089 21805030

 

DSH-Mix Jani

Alter

ca. 4 Jahre alt

Geschlecht / Kastriert

Männlich, kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Jani wurde wegen Überforderung abgegeben und liegt dem Tierheim sehr am Herzen. Ursprünglich kam er aus dem Ausland und schien hier endlich sein Glück gefunden zu haben. Bis seine Familie ihn ins Tierheim brachte. Seine Besitzer hatten Angst, dass doch etwas passiert, da er mit Kindern im Haus mehr als unglücklich war. Einen Beißvorfall gab es allerdings nicht.

Seit wann im Tierheim

Dezember 2021

Charakter

Jani ist ein zum Teil unsicherer/schüchterner Hund, der aber auftaut, wenn Menschen die Hundesprache verstehen, ihn nicht bedrängen und ihm Halt und Sicherheit geben können. Draußen mit Gassigehern bzw. seinen vertrauten Personen ist er kaum wiederzuerkennen. Dann zeigt er sich fröhlich und aufgeschlossen. Mit 4 Jahren hat Jani noch sein Leben vor sich und möchte endlich ankommen!

Gesundheit / Pflegebedarf

Keine Auffälligkeiten

Geeignet für

Jani sucht ein ruhiges zu Hause bei einer Einzelperson oder einem Paar, das ihn souverän führen kann und Hundeerfahrung hat.

Verträglichkeit 

Kinder sollten nicht in seinem neuen zu Hause wohnen. Bei anderen Hunden entscheidet die Sympathie.

Kontaktdaten 
Tierheim Hilden
Tel: 02103 54 574 
info@tierheim-hilden-ev.de 

 

Ragdoll-Kater Mephisto

ca. 5-8 Jahre alt

Geschlecht / Kastriert

Männlich, kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Mephisto ist ein Fundkater. Im ersten Moment wird man sich wahrscheinlich denken, dass so ein schöner Rasse-Kater doch vermisst wird. Dem war aber nicht so. Seine Herkunft ist leider unbekannt, Vermisstenmeldungen blieben aus.

Charakter

Mephisto ist anfangs etwas distanziert, wenn er aber Vertrauen gefasst hat, lässt er sich gerne streicheln und ist anhänglich. Der Kater ist aber sehr klar, denn wenn es ihm zu viel wird, zeigt er das auch, er hat einen starken Charakter

Gesundheit / Pflegebedarf

Gesund, keine Auffälligkeiten.

Geeignet für

Meschen, die ihm Freigang bieten können. Vor allem auch, deswegen, weil er draußen gefunden wurde. Er hat einen großen Freiheitsdrang.

Verträglichkeit 

Er duldet andere Katzen, ist ihnen gegenüber aber sehr dominant. Kinder im Haushalt sollten eventuell schon älter sein und seine Grenzen akzeptieren können.

Kontaktdaten 
Tierheim Bettikum
Im Kamp 16, 41470 Neuss
Telefon: 02137-6672
Mail: info@tierheim-bettikum.de